Download Aus den Lebenserinnerungen eines Wirtschaftsingenieurs by Waldemar Koch PDF

By Waldemar Koch

ISBN-10: 3663061809

ISBN-13: 9783663061809

ISBN-10: 366307093X

ISBN-13: 9783663070931

Show description

Read Online or Download Aus den Lebenserinnerungen eines Wirtschaftsingenieurs PDF

Best german_9 books

Aufgaben und Funktionen der Soziologie: Betrachtungen über ihre Bedeutung für Wissenschaft und Gesellschaft

Forty three des Ganzen der Wissenschaften zu sehen: auch das Betreiben der Soziologie als Aktivität, auch die individual des Soziologen muß Gegenstand der Betrachtung sein! . Eine andere Schwierigkeit, die sich bei einer Untersuchung der allgemeinen "Wir­ kung" der Soziologie auf die Gesellschaft ergibt, ist das challenge der Pop ulan­ sierung.

Psyche und Immunsystem: Psychoneuroimmunologische Untersuchungen

Zentralnervensystem, Endokrinium und Immunsystem gelten als die drei wichtigsten Regler der körperlichen Homöostase und Integrität. Seit Anfang der 80er Jahre hat sich mit der Psychoneuroimmunologie eine Forschungsrichtung etabliert, die diese Systeme nicht mehr getrennt voneinander betrachtet, sondern mit anatomischen, neurophysiologischen und psychobiologischen Methoden nach Regelkreisen zwischen Psyche und Immunsystem sucht.

Steuerbescheide in der Praxis: Änderungen und Festsetzungsfristen

Das Werk erläutert die Korrekturvorschriften für Steuerbescheide und gibt mit zahlreichen Beispielen und Checklisten dem Berater ausführliche Informationen für die erfolgreiche Auseinandersetzung mit der Finanzverwaltung. Es gibt zudem einen praxisnahen Überblick über den Bereich der Festsetzungsfristen und der Korrekturvorschriften für Steuerverwaltungsakte.

Extra info for Aus den Lebenserinnerungen eines Wirtschaftsingenieurs

Example text

Ing. Leiser, der schon während des Studiums an der TH Charlottenburg mir als einzigster durch sein schwungvolles Arbeiten imponiert hatte; später war er bei der AEG in der Abteilung Zentralstationen tätig. Auch er war bereit, mich anzustellen. rch war also in der erfreulichen Lage, zwischen zwei günstigen Stellungen wählen zu können, wobei ich mich für die letztere, diejenige bei der sogenannten Compania Alemantras entschied. Meine erste Aufgabe war eine HiIfsstelIung bei dem Chefelektriker der Gesellschafl, einem Dr.

Noch wertvoller war eine Loge in der Metropolitan Opera, in der ich die schönsten klassischen Opern, u. a. Mozarts Don Giovanni, von Gustav Mahler dirigiert, vorgesetzt bekam, ferner in der Hammerstein Opera meine Lieblingsoper "Hoffmanns Erzählungen". Auch am gesellschaftlichen Leben konnte ich während der mir zur Verfügung stehenden Zeit teilnehmen, hatte ich mich doch mit drei Koffern auf meine Studienreise begeben. Ebenso sah ich die Schätze New Yorks, die in seinen Galerien und Museen aufgespeichert lagen.

So war ich sehr froh, als mir seitens der Direktion eine Arbeit ganz anderer Art übertragen wurde. Es sollte eine Studie über die Elektrizitätsversorgung Argentiniens gefertigt werden, die für das Deutsme Generalkonsulat in Buenos Aires bez. das Auswärtige Amt in Berlin bestimmt war. Das war natürlim eine sehr willkommene Arbeit. Grundlage wurde eine Erhebung, die ich durch eine Befragung aller argentinismen Elektrizitätswerke durmführte. Natürlim ergab sim auch die Notwendigkeit der Unterhaltung über die vorliegenden Probierne, wie über die Möglimkeit einer Versorgung des sich in Zukunfl: ergebenden Strombedarfs von Buenos Aires, durch Kohle aus Afrika, den USA oder aus Argentinien, oder durch Ausnutzung der Energie der Wasserfälle des 19uazu, die zwar an Umfang die des Niagarafalls - an der Grenze zwischen Kanada und USA - übertrafen, die aber bei ihrer Lage zwismen Brasilien und Paraguay auch nom die Probleme der temnismen überwindung der sehr weiten Entfernung sowie der erforderlimen internationalen Regelung aufwarfen.

Download PDF sample

Aus den Lebenserinnerungen eines Wirtschaftsingenieurs by Waldemar Koch


by Michael
4.4

Rated 4.31 of 5 – based on 27 votes