Download Abenteuer Seidenstraße: Auf den Spuren alter Karawanenwege by Bruno Baumann PDF

By Bruno Baumann

ISBN-10: 3894052546

ISBN-13: 9783894052546

Show description

Read or Download Abenteuer Seidenstraße: Auf den Spuren alter Karawanenwege PDF

Best german_1 books

Pahl Beitz Konstruktionslehre: Grundlagen erfolgreicher Produktentwicklung. Methoden und Anwendung

Bewährt und overseas anerkannt: methodische Grundlagen als Voraussetzung erfolgreicher Produktentwicklung. Dieses Buch strafft die wissenschaftlichen Grundlagen und beschreibt Produktentwicklung anhand praktischer Beispiele. Mit neuen Lösungen zu Faserverbundbauweisen, Mecha- und Adaptronik; wirtschaftliche Realisierung durch Baureihen- und Baukastensysteme und vorausschauende Kostenbetrachtung; Qualitätssicherung mit wenig Aufwand und unter Einsatz der EDV.

Extra resources for Abenteuer Seidenstraße: Auf den Spuren alter Karawanenwege

Sample text

In der folgenden jahrhundertelangen Auseinandersetzung standen sich zwei verschiedene Lebensformen gegenüber, der uralte Gegensatz zwischen Sesshaften und Nomaden. Zweifellos muss sich der chinesische Ackerbauer anfänglich dem Reiternomaden unterlegen gefühlt haben, hilflos und ohnmächtig sah er sich ihren Raubzügen ausgesetzt. Die Angst, in der er lebte, war echt, und sie ließ ihn mit Abscheu auf die »Barbaren« – wie er sie nannte – blicken. Ihr Leben war völlig anders 36 organisiert als das des Sesshaften – musste es auch sein –, und ihre Gesellschaft orientierte sich an Werten, die dem anderen unverständlich blieben.

Sie müssten deshalb, so dachte man am chinesischen Kaiserhof, gegen die Xiongnu tiefen Groll hegen. Mit der heiklen und gefährlichen diplomatischen Mission der Kontaktaufnahme zu den Yuezhi betraute der Kaiser einen Offizier namens Zhang Qian. Im Jahre 138 v. Chr. verließ der Kundschafter des Kaisers in Begleitung einer Eskorte von hundert Soldaten die Hauptstadt Changan. Um »Freiwillige«, wie es der Geschichtsschreiber Sima Qian betont, dürfte es sich dabei wohl kaum gehandelt haben, denn es war von vornherein klar, dass der Weg zu den Yuezhi durch das Gebiet der feindlich gesinnten Xiongnu führte.

Einer uralten Prophezeiung zufolge soll ein himmlisches Drachen45 Pferd aus dem Gelben Flusse aufsteigen, das auf seinem Rücken eine Tafel trägt, auf der sich der Machtbereich eines Herrschers ablesen lässt. Kein Wunder also, dass Wudi das mythische Drachen-Pferd mit den »Himmelsrossen« in Verbindung brachte, zumal ihm ein Orakel enthüllt hatte, dass diese aus dem Westen auftauchten. Gegen Ende seines Lebens wurde Wudi zunehmend von abergläubischen Ängsten geplagt. Krankhaftes Misstrauen gegenüber seiner engsten Umgebung vergiftete das menschliche Klima am Hof.

Download PDF sample

Abenteuer Seidenstraße: Auf den Spuren alter Karawanenwege by Bruno Baumann


by Jason
4.5

Rated 4.67 of 5 – based on 12 votes